Georg Kestler und Hubert Aiwanger
Bildstrecke

19.11.2019
Auftakt Kreistagswahl 2020

Der Wirtschaftsminister hatte eingeladen und viele Mitglieder aus den Ortsverbänden und der Kreisvereinigung kamen nach Memmelsdorf.
Schwerpunkte der Diskussion mit der Freien Wähler Basis waren kommunalpolitische Themen im Vorfeld der anstehenden Wahl. Der Bogen spannte sich von Krippen- und Kita-Gebühren, über kommunales Flächensparen bis hin zu erneuerbaren Energien.
Besonders intensiv wurde das Thema ÖPNV diskutiert. Der Minister zeigte auf, dass es noch ein langer Weg wird um einen flächendeckenden, attraktiven ÖPNV zu bekommen. Der Kreisvorsitzende Georg Kestler warf ein, dass es nicht sinnvoll ist leere Buse fahren zu lassen. Man muss je nach Region geeignete und eigene Lösung für den ÖPNV finden. Stegaurachs erster Bürgermeister Thilo Wagner forderte ein strukturierteres Vorgehen beim 5G Ausbau und bessere Unterstützung der Gemeinden seitens des Freistaats.
Hubert Aiwanger nahm auch die Sorge der Region um den Verlust von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie mit nach München.
Was er am Schluss nachdrücklich allen mit auf dem Weg gab:“Argumentiert sachlich und lasst euch nicht von den Populisten ins Bockshorn jagen.“