Bildstrecke

13.03.2019
MINT-Zentrum Hirschaid – Ort der Zukunft

Einladung von Frank Seuling, Inhaber des Energieparks in Hirschaid am 13.03.2019

Gemeinsam mit dem Freien Wähler Ortsverband Hirschaid haben die Freien Wähler der Kreisvereinigung FW/ÜWG den Energiepark in Hirschaid besucht.

Sie folgten damit einer Einladung von Hr. Frank Seuling, der den Energiepark in Hirschaid betreibt.

Herr Seuling präsentierte den Anwesenden sein Konzeption „MINT-Zentrum“ für den alten Getreidespeicher. Nach unzähligen Gesprächen und intensiver Recherche kam er zu dem Ergebnis, dass es absolut notwendig ist abseits der schulischen Bildung einen außerschulischen Bereich in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für Schüler und Lehrer anzubieten. Ein Zentrum, dass es in dieser Form in Bayern aktuell nicht gibt. Vorbilder gibt es in im benachbarten Ausland (Österreich, Schweiz) aber auch in anderen Bundesländer.

Die Themenfelder sind Energie & Umweltechnologie, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, MINT-Fächer, Talentreflektion und Berufsbilder der Zukunft. Es geht im wahrsten Sinn des Wortes um das „Begreifen“ in ganz unterschiedlich gestalten Ebenen des Getreidespeichers.

„Damit der knapp 55 Jahre alte Speicher diese Themen nach außen reflektiert muss es als „Gebäude der Zukunft“ sofort erkennbar sein, so Frank Seuling.

Hier kommt ihm sein Netzwerk aus dem Energiepark entgegen und die ersten Entwürfe konnten schon präsentiert werden.

Nach vielen Gesprächen mit Vertretern aus Politik, Industrie und Handwerkskammern gibt es einen festen Fahrplan zur Realisierung. Zuerst wird ein Verein gegründet werden mit einem entsprechenden Beirat aus den jeweiligen Beteiligten. Danach geht es um die Akquise von Finanzmitteln und der personellen Struktur des Vereins. Im Jahr 2020 soll dann der Spatenstich zum Umbau des Getreidespeichers erfolgen. Georg Kestler sagte Frank Seuling seine Unterstützung zu, damit auch die bayerischen FW-Spitzenpolitiker über das Projekt informiert werden bzw. die Informationen erhalten. Die erste Möglichkeit dazu besteht am ersten April Wochenende. Da wird der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Energiemesse eröffnen. Zusätzlich erfolgt eine geothermische Probebohrung neben dem Getreidespeicher mit Thorsten Glauber und weiteren Vertretern der Region.